Wirksam kommunizieren – unsere Leistungen

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Ihre Leistungen
und Angebote durch fokus>p erlebbar machen.

Personalgewinnung

Mit fokus>p vom Durchschnittstyp zum attraktiven Arbeitgeber werden!

Arbeitgeber in der Pflegewirtschaft gibt es viele. Aber eine attraktive Arbeitgebermarke gestalten mit Employer Branding macht den Unterschied. Und weil Schönheit von innen kommt, geht es nicht um Schein, sondern Sein.

 
Eins ist klar: Personalgewinnung beginnt offline. Wer sind wir und wenn ja wie viele? Was versprechen wir den Neuen und was den Treuen? Wie bewerbe ich mich als Arbeitgeber bei denen, die ich brauche? Welchen Nutzen hat ein Stellenwechsel für sie? Antworten darauf zeigen die enge Verknüpfung von Employer Branding und erfolgreicher Personalgewinnung. Und dann? Die richtigen Mittel gestalten, die passenden Touchpoints finden und alle digitalen, analogen und medialen Instrumente spielen.
 
Überzeugte Mitarbeitende, die länger bleiben, mehr interessierte Bewerbende und eine stabile Unternehmenskultur sind überzeugende Ergebnisse. Die Wirkung geht noch weiter. Ein gutes Image als Arbeitgeber wirkt sich auf Geldgeber wie Investoren und Banken ebenso aus wie auf Anteilseigner.

 

Markenbildung

Mit fokus>p unverwechselbar werden!

Eine seriöse (Unternehmens-)Marke ist auch in den Bereichen Pflege und Betreuung unerlässlich. Sie verdichtet das, was die Qualität eines Unternehmens und seiner Angebote ausmacht.

Eine Marke muss viel leisten können: attraktiv sein für alle, auf die es ankommt, und differenzierend im Dschungel von Namen, Wettbewerbern und Angeboten. Die Bildung einer Marke ist anspruchsvoll, aber sie lohnt sich. Regelmäßig ins Markenkonto einzahlen heißt: Imagewerte für Krisenzeiten sichern, Sympathiewerte bei Bewerbenden und Mitarbeitenden, in der Branche, bei Verbänden und den Medien fördern und damit Einflussfaktoren steigern.

Krisenkommunikation​

Mit fokus>p den Sturm im Wasserglas halten!

Akute Notfälle, menschliche Fehler, interne Missstände oder widersprüchliche Aussagen von Verantwortlichen sind in der Pflege häufige Themen. Kaum etwas bleibt geheim und führt zu Schäden an der Reputation.

Hinter den Kulissen entstehen Ratlosigkeit und belastende Gerüchte. Aus der Krise ein überschaubares Ereignis zu entwickeln ist das Ergebnis strategischer Krisenkommunikation. Nicht „runterkochen“ oder „ungeschehen machen“, sondern die (Wieder-)Herstellung der eigenen Handlungsfähigkeit und die richtigen Lehren für die nächste Krise ziehen.

Visuelle Kommunikation

Mit fokus>p besser aussehen und gewinnen.

Ein Urteil für oder gegen jemanden fällt schon bei der ersten Begegnung. Unternehmen in der Pflegebranche geht es nicht anders. Wer einen guten Eindruck machen will, achtet auch auf Äußeres. Wer nicht gefällt, verpasst Chancen und geht unter. Bei Kunden, Mitarbeitenden und Multiplikatoren.

Aber „hübsch machen“ allein reicht nicht. Kommunikationsdesign ist mehr. Wiedererkennung, Identität und Individualität sind ohne visuelle Botschaften nichts. Dahinter stehen Kreativität, Konzeption und professionelle Gestaltung.

Digitale Kommunikation

Mit fokus>p Grenzen zwischen analogen und digitalen Welten überschreiten!

Ohne digitale Kommunikation geht es nicht.

Unternehmen in der Pflege nutzen ihre digitalen Möglichkeiten nicht in vollem Umfang aus. Einen eigenen entscheidenden Vorsprung nutzen heißt: Konzepte für Social-Media-Anwendungen, Websites mit speziellen Karriereseiten und eigenen Jobportalen entwickeln und die besten Kanäle finden. Oder mit einer Suchmaschinen­optimierung die eigene Website im Netz auf Platz 1 bringen. Oder mit Google for Jobs günstiger und schneller Bewerbende finden. Oder den eigenen Bekannt­heitsgrad testen und erhöhen. Oder systematisch mehr erreichen durch gezieltes Online-Marketing. Oder …

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mit fokus>p Leistungen erlebbar machen!

Ethische und soziale Leitlinien, Qualitätsstandards für Pflege und Betreuung, medizinische Versorgung und Sicherheit gehen nicht mehr nur die zuständigen Mitarbeitenden einer Pflegeeinrichtung an. Es sind Themen der öffentlichen Diskussion und des demokratischen Diskurses.

Eine zielgerichtete Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Form eines geplanten Storytellings macht die Leistungen in der Pflege erlebbar hin zu einer Verbesserung von Akzeptanz und Glaubwürdigkeit. Unternehmen erreichen so einen konstruktiven Dialog mit Medien und Gesellschaft.

front row

Mit fokus>p in der ersten Reihe sitzen!

Wirksame Kommunikation für die Pflege agiert an den Schnittstellen zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Wer in der Pflege- und Betreuungswirtschaft Mehrheiten für Ideen, Vorschläge und Entscheidungen bündeln will, braucht Kenntnisse zu den entscheidenden Akteuren und Akteurinnen und breites Hintergrundwissen. Wer sitzt in den entscheidenden Ausschüssen? Welche wesentlichen Einflüsse könnten die Agenda in der Zukunft bestimmen? Politische Analysen und Szenarien, Ergebnisse aktueller Umfragen, Studien und Trendanalysen sind eine wichtige Basis für tragfähige Ideen und Entscheidungen.

Identitätsprozess​

Mit fokus>p einzig oder artig?

Wer sind wir? Was macht uns aus? Woran merkt man, dass es uns gibt? Viele Fragen – und wer hat die Antworten? fokus>p findet sie in einem komprimierten Prozess, der alle Unternehmensbereiche beleuchtet/erfasst. Konzentriert, überschaubar, effizient.
Erst die Definition von Kompetenzen, Festlegung von Merkmalen und diverse Besonderheiten zeigen ein Unternehmen, das unterscheidbar ist. So entstehen Identität und die Chance für ein Unternehmen, die Wahrnehmung von innen und außen weitgehend selbst zu steuern.

Ausgewählte Inhalte von einem Identitätsprozess bei fokus>p sind Marktverortung, Unternehmensstrukturen, Claims, Multiplikatoren, Haltung, Master-Design – inclusive Anwendungsbeispielen!

Identitätsprozess

Zu allen Themen bieten wir Beratungen auch per Video-Call.

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Krisen-Exit.

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Was Sie brauchen, um in der Krise schnell richtig zu handeln

Was soll man dazu sagen?

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Tipps für das richtige Handling von Presseanfragen

Geld ist nicht alles.

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Was sich Mitarbeiter wirklich wünschen

Monster oder „beste Freunde“?

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Man kennt uns, aber man weiß nichts von uns.

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Hinweise für eine erfolgreiche Markenbildung

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